Kräuterkind - unsere Geschichte

Kräuterkind – das ist der Markenname des 2014 gegründeten Unternehmens Naturprodukte Esser. Zum Sortiment gehören Frischeware wie saisonale Schnittsalate, Aroma-, Wild- und Heilpflanzen, Küchenkräuter, Gemüsepflanzen und weiterverarbeitete Produkte wie Tee, Senf, Salz, Essig, Öl, Brotaufstrich und Räucherwerk. Daneben gibt es eine kleine Auswahl an Topfpflanzen.

 

René Eßer wollte mehr über Herkunft und Anbaumethoden von Kräutern erlernen. Deshalb nahm er sich eine Auszeit in den Südtiroler Bergen und machte dort freiwillige Bergbauernhilfe. Durch den Kräuterhof im Ultental inspiriert entstand in ihm der Wunsch nach einer eigenen Kräutergärtnerei. Vor sechs Jahren übernahm er schließlich - als Quereinsteiger aus dem Verlagswesen - ein Gewächshaus in Hürth-Stotzheim. Ohne gärtnerische Ausbildung begann er mit dem biodynamischen Gartenbau auf einer Fläche von 1600 Quadratmetern.         

 

Als Kräuterpädagoge liegt René viel daran, die Be-geist-erung für Pflanzen an Kinder jeden Alters weiterzugeben. Kräuter, Salat- und Gemüsepflanzen haben nicht nur einen Nährwert, sie sind Lebewesen mit Heilkräften, lebendige Gedanken Gottes eben.

 

Zu Beginn den Fokus nur auf mehrjährige, winterharte Kräuterstauden gelegt, ist aus Kräuterkind längst eine Lehr- und Schulungsstätte entstanden, ein Heilort für Mensch, Tier und Pflanze. 

 

Eine Permakultur in diesem Feld zu veranschaulichen, in Synergie progressiv in die Welt hineinzuwirken, Freude zu säen, Lächeln zu ernten - das ist das, was Kräuterkind will. 

Alles ist möglich, Grenzen existieren nur in unseren Köpfen...

Naturprodukte Esser 

 

GEWÄCHSHAUS: Decksteinerstraße 167 - Hürth-Stotzheim 

 (das Gewächshaus befindet sich hinter Haus Nr. 169)

 

Wichtiger Hinweis:

BITTE NICHT VORNE BEI HAUS Nr. 167 und Nr. 169 PARKEN

sondern nach hinten bis zum "Kräuterkind" Gewächshaus durchfahren!

 

 

Mobil: 0157-88058661  René Eßer - Beratung und Verkauf vor Ort, SoLaWi Interessenten Beratung

Mobil: 0163-7716521 Heike Eßer - Büro, Veranstaltungen, SoLaWi Interessenten Beratung

 

Mail: info@kraeuterkind.de